top of page

Kompositionsunterricht
Individuell
Die Individualität meiner Schüler ist ein wichtiger Teil meines Lehrkonzeptes. Gerade in der Komposition mangelt es leider an deren Wertschätzung. Der häufigen Beobachtung, "man erkennt am Stil des Komponisten seinen Lehrer", möchte ich entgegenwirken und eine freie künstlerische Entfaltung ermöglichen.
Instrumentation
Das Fundament für die kompositorische Arbeit ist die Instrumentation. Deswegen wird in meinem Unterricht die ganze Bandbreite aller Instrumente und darüber hinaus Gegenstände und deren Notation gelehrt.
Kreativität
Eines der wichtigsten Werkzeuge des Verstandes eines Komponisten ist die Kreativität. Sie wird in meinem Unterricht durch abwechslungsreiche Unterrichtsinhalte bestmöglich gefördert.
Schaffensgeist
Der Schaffensgeist ist eine äußerst positive Eigenschaft, welche den "Revolutionären" vom Rest der Menschen abhebt. Auch im weiteren Leben kann sich diese Eigenschaft sehr positiv auf ein Individuum auswirken. Jedoch ist dies eine Eigenschaft, die wesentlich schwieriger ist, als z.B. das erlernen des Klavierspielens, da man im schöpferischen Prozess keine feste Leitlinie vor sich hat.

Stilkopie
Um verschiedene Musikstile kennen zu lernen, bietet sich dem Schüler die Stilkopie an. Sie ist ein Teil des Schaffens eines Komponisten und kann eine gute Abwechslung zur sonst immensen schöpferischen Anforderung darstellen.
Elektronische Musik
Die elektronische Musik aller heutiger Stile begründet sich aus dem klassischen Musikbereich, weswegen sie ein wichtiger Teil der klassischen Komposition ist. Auch moderne elektronische Musik verschiedener Stilrichtungen kann ich in meinem Unterricht lehren.
Strukturlesen
Ein Komponist muss in der Lage sein, große Partituren wie z.B. eines Orchesters zu überblicken und zu Verstehen. Dafür ist eines gutes strukturelles Verständnis notwendig. Diese Fähigkeit kann ist auch dem Dirigieren sehr zuträglich.
Musiktheorie
Eine notwendige Bedingung für viele der zuvor genannten Teilbereiche der Komposition, ist ein musik-theoretisches Verständnis. Speziell bei jungen Kindern kann aber natürlich auch ohne musiktheoretische Kenntnis unterrichtet werden.
bottom of page